Maschinenrichtlinie

Maschinenrichtlinie (2006/42/EG)


CE LogoThemenbereich

Die Richtlinie enthält Anforderungen an Hersteller zur Gewährleistung, dass deren Produkte bei Lieferung sicher sind. Ihr Geltungsbereich reicht von Industriemaschinen bis hin zu Haushaltsgeräten. Zur vollständigen Einhaltung der Richtlinie ist es erforderlich, dass andere eventuell anwendbare EG-Richtlinien, z.B. Niederspannungsrichtlinie, berücksichtigt werden.

 

Intention des Gesetzgebers

Die Förderung der Industrie durch die Reduzierung von Handelsbeschränkungen innerhalb des EU-Binnenmarktes mit Hilfe einer gemeinsamen Politik hinsichtlich Sicherheit und Maschinenbereitstellung im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

 

Geltungsbereich

Im Wesentlichen die meisten Maschinen, die entweder vollständig oder teilweise vollständig sind und die über mindestens ein bewegliches Teil, Baugruppen wie die in Abfüll- oder Fahrzeugmontageanlagen, austauschbare Geräte zur Veränderung der Funktionsweise einer Maschine und Sicherheitskomponenten verfügen.


Das Hauptaugenmerk liegt auf der Sicherheit und einige Produkte, denen ein erhöhtes Gefahrenpotential gegenüber dem Bedienpersonal beigemessen wird, erfordern unabhängige Tests durch eine bestellte und benannte Stelle, deren technische Kompetenz für die Ausführung solcher Tests geprüft wurde. Diese Produkte sind in Anhang IV der Richtlinie bestimmt.


Aktuelle gesetzliche Einbindung

Die Richtlinie 2006/42/EG wurde mit der Supply of Machinery (Safety) Regulations 2008 (SI 2008/1597) für das UK-Recht umgesetzt. Für Maschinen, die vor dem 29. Dezember 2009 in die Lieferkette gelangt sind, gelten die Anforderungen der Richtlinie 98/37/EG.

 

Für weitere Informationen wählen Sie bitte aus den Schaltflächen am Rand oder kontaktieren Sie uns.

Matcon

Machinery Directive (2006/42/EC)


 

CE LogoSubject area

The Directive places requirements on manufacturers to ensure their products, when supplied, are safe. Its scope covers industrial machines to domestic appliances. Where the provision of other EC directives apply eg. the Low Voltage Directive, these must be taken into account in order to achieve full compliance with the Directive.

 

Intention of legislation

To assist industry by reducing barriers to trade within the Single Market by ensuring a common policy of safety and supply of machinery across the European Economic Area (EEA).

 

Coverage

Essentially most machines which are either complete or partly completed and which have at least one moving part, assemblies such as those in bottling or car assembly plants, interchangeable equipment which can modify the function of a machine, and safety components.


There is a strong emphasis on safety and some products which are perceived to have a higher than normal safety risk to the operator require third party testing carried out by an appointed Notified Body which will have been assessed for its technical competence to carry out this work. Such items are identified in Annex IV of the Directive.


Current position

Directive 2006/42/EC is implemented into UK law by means of the Supply of Machinery (Safety) Regulations 2008 (SI 2008/1597) .Machinery in the supply chain prior to 29 December 2009 is subject to the requirements of Directive 98/37/EC.

 

For more information please select from the buttons on the side or contact us